Die problematische Natur des kroatischen Gesundheitssystems wurde durch den European Health Consumer Index (EHCI) hervorgehoben, der Kroatien 2013 den 19. Platz von 34 Ländern zuwies.
Laut dieser unabhängigen Forschung von Health Consumer Powerhouse (HCP) aus Schweden, die Faktoren wie Behandlungsergebnisse, Patientenbeziehungen, neue Medikamente, Bestechung und Prävention bewertete, erleben wir im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang. Nach dem Führungswechsel im Gesundheitsministerium wird nun erwartet, dass der neue Minister, Siniša Varga, einige Änderungen umsetzen wird, obwohl möglicherweise nicht mehr viel Zeit im Mandat dieser Regierung für bedeutende Reformen bleibt. Idealerweise wäre eine allgemeine Einigung über die Richtung, in die sich das Gesundheitswesen bewegen sollte, am vorteilhaftesten, aber dies kann kurzfristig nicht erreicht werden.
– Ein nachhaltiges Gesundheitssystem in Kroatien ist ohne strukturelle Veränderungen und einen systematischen Ansatz zur Bewältigung zahlreicher Probleme nicht möglich. Eines davon ist sicherlich die Tatsache, dass nur 35 Prozent der insgesamt versicherten Personen zur Gesundheitsversorgung beitragen, da nur etwa 1,5 Millionen von 4,3 Millionen Versicherten beschäftigt sind. Die ungünstige wirtschaftliche Lage, steigende Arbeitslosigkeit und eine zunehmend alternde Bevölkerung wirken sich erheblich auf die Reduzierung der Beitragseinnahmen aus und belasten das System weiter, das nur 16 Prozent der Gesundheitsausgaben aus privaten Quellen sichert – sagte Pliva.
Belastete Hersteller Im Vergleich der neuesten EHCI-Ergebnisse mit denen von 2012 stellen sie fest, dass Kroatien bei der gleichen Punktzahl geblieben ist – 656 von maximal 1000, aber der beschleunigte Fortschritt anderer europäischer Länder hat zu einem leichten Rückgang im Gesamtranking geführt. Kroatien gibt 8,6 Prozent des BIP für das Gesundheitswesen aus, stellen sie fest, und gehört zu einer Gruppe von Ländern mit überdurchschnittlichen Ausgaben, da der EU-Durchschnitt bei etwa acht Prozent des BIP liegt. Die Gesundheitsausgaben als Prozentsatz des BIP stagnieren seit 2008 und liegen unter dem Durchschnitt der am weitesten entwickelten europäischen Länder, was sie besonders besorgt, da der Anteil der Ausgaben für Prävention in Kroatien deutlich unter dem europäischen Durchschnitt liegt.
Das langfristige Problem der Illiquidität und verlängerten Zahlungsfristen sowie der ständige Druck auf die Arzneimittelpreise hat laut Pliva dazu geführt, dass die Belastung und die Einsparungen weitgehend auf inländische Hersteller und den privaten Sektor übertragen wurden, die die größte Last getragen haben. In den letzten zwei Jahren haben sie gewarnt, dass pharmazeutische Hersteller in Kroatien zu Einsparungen von über 300 Millionen Kuna beigetragen haben, was fast 60 Prozent der Gesamteinsparungen bei Medikamenten ausmacht.
– Solche Maßnahmen erzielen kurzfristige Einsparungen, stellen jedoch die langfristige Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems in Frage. Gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit der inländischen Pharmaindustrie untergraben, die als strategische Branche erhöhte Exporte, neue Beschäftigung und wirtschaftliches Wachstum in allen verwandten Sektoren auf dem kroatischen Markt sichern kann. Eine qualitativ hochwertige, langfristige und umfassende Reform des Gesundheitssystems ist sicherlich wünschenswert und wäre erheblich erfolgreicher, wenn ihre Belastung gleichmäßig verteilt wäre, anstatt weitgehend auf Einsparungen im privaten Sektor verlagert zu werden, da dies Arbeitsplätze und die langfristige Entwicklung dieses Teils der Wirtschaft gefährdet – sagen sie bei Pliva.
Die Umstrukturierung des Systems kann eine bessere Nutzung der EU-Struktur- und Kohäsionsfonds beschleunigen und den Wettbewerb im Gesundheitsmarkt stärken. Pliva ist der Ansicht, dass ein konstruktiver Dialog mit allen Interessengruppen zu Lösungen führen könnte, die das nachhaltige Funktionieren des Gesundheitssystems im Interesse der Bürger sowie der damit verbundenen Wirtschaft sicherstellen.
Über Medizintourismus Herr sc. Đula Rušinović-Sunara, MD, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Präsident der Kroatischen Vereinigung zur Förderung der Patientenrechte aus Split, erklärt, dass wir tatsächlich um zwei Plätze im Ranking gefallen sind. Mit dem Beitritt zur EU könnten wir jedoch nur in der Bewertung unseres Gesundheitswesens aus der EU-Perspektive zurückfallen, fügt sie hinzu, da die Bürger auf die Marktbedingungen im Gesundheitswesen nicht vorbereitet waren, was mit der EU-Mitgliedschaft zunehmend offensichtlich wird. Sie verweist auf eine Aussage von Dr. Arne Björnberg, Vorsitzender von HCP und Leiter der Forschung. Björnberg erklärt, dass ‚wenn Kroatien wirklich ausländische Patienten zur Behandlung anziehen will, die Wartezeiten erheblich verbessert werden müssen, ebenso wie die Qualität der Ergebnisse. Vielleicht ist dies im privaten Sektor kein Problem…‘ – was ihrer Meinung nach darauf hinweist, dass die EU sich nicht um das kroatische Gesundheitswesen kümmert, sondern vielmehr um die Stärkung der Marktbedingungen innerhalb des Gesundheitssystems.
– Dies ist keine Priorität für die kroatischen Bürger; zudem sind sie gegen die Beschäftigung unserer Ärzte im Medizintourismus, wodurch der soziale Gesundheitssektor ohne Gesundheitsfachkräfte bleibt. Vielleicht würde es nicht schaden, wenn wir auf dieser Skala noch ein wenig weiter gefallen wären! Mit diesen Indizes misst die EU also nichts Signifikantes für uns. Unser Leistungsindex des Gesundheitssystems sollte zeigen, wie sehr wir das Gesundheitssystem für die Bürger geöffnet haben, nicht wie sehr wir es von ihnen distanzieren – bemerkt Rušinović-Sunara.
Sie betont auch, dass wir keinen nationalen Konsens über die Richtung geschaffen haben, in die wir das Gesundheitssystem entwickeln wollen, und dass niemand etwas dagegen unternimmt, da jede Regierung ‚ihre eigene Politik‘ verfolgt und quasi-Reformen initiiert, die nichts mit echten Systemänderungen zu tun haben. Sie stehen jedoch in engem Zusammenhang mit der Einführung von Marktbedingungen im Gesundheitswesen, die als ‚Amerikanisierung‘ des Systems bezeichnet wird, für die nie eine Zustimmung der Bürger eingeholt wurde. Daher ist das größte Problem, dass nichts unternommen wird, um eine kompetente Bürgerbeteiligung an Entscheidungen über das Gesundheitssystem zu ermöglichen.
