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Dumić-Čule: Künstliche Intelligenz kann der neue Andrija Štampar werden

Doc. dr. sc. Ivo Dumić-Čule (1988) wurde in diesem Jahr als eines der jüngsten Mitglieder in der Geschichte Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. In der Entscheidung über seine Mitgliedschaft wurde er für seine außergewöhnlichen Beiträge in allen drei Schlüsselbereichen der medizinischen Wissenschaften anerkannt: präklinische Forschung, Anwendung neuer Technologien in der klinischen Medizin und Gesundheitsmanagement. Seine wissenschaftliche Exzellenz wird durch Arbeiten in angesehenen Fachzeitschriften, darunter Nature Communications, sowie zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen bestätigt. Als Spezialist für Radiologie hat er mehrere Arbeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz veröffentlicht, die er gemeinsam mit Wissenschaftlern führender Universitäten der Welt wie Harvard und Oxford verfasst hat. Er ist einer der Gründer der ersten kroatischen und regionalen Konferenz zur Anwendung von künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien im Gesundheitswesen. Seine Arbeit spiegelt eine einzigartige Verbindung zwischen Wissenschaft, einem innovativen Ansatz in der klinischen Praxis und Gesundheitsmanagement wider, wie in der Erläuterung angegeben.

Was sind Sie zuerst: ein Arzt, ein Wissenschaftler oder ein Gesundheitsberater?

– Das erste ist sicherlich meine wissenschaftliche Karriere. Nach meiner Promotion erhielt ich ein prestigeträchtiges Stipendium der Europäischen Molekularbiologie-Organisation in Heidelberg für die postdoktorale Ausbildung am Internationalen Zentrum für Gentechnologie und Biotechnologie, wo ich zusammen mit meinem Team die Wirksamkeit eines bestimmten Moleküls in der Herzbiologie demonstrierte. Seitdem strebe ich an, diesen wissenschaftlichen Teil überall dort aufrechtzuerhalten, wo ich arbeite, und halte mich an das Prinzip, dass alles, was nicht in einer relevanten Zeitschrift veröffentlicht wird, die einer strengen Peer-Review unterzogen wird, nicht geschehen ist.

Und der unternehmerische Teil?

– Nach der Universität habe ich das Management im Gesundheitswesen abgeschlossen. Seitdem biete ich neben meinem medizinischen Abschluss und meinen wissenschaftlich-pädagogischen Aktivitäten an der Fakultät Beratungen im Management im biomedizinischen und pharmazeutischen Sektor an. Dies sind in der Regel Unternehmen aus dem Ausland, aber es gab auch einige inländische. Meine Heimatinstitution ist die Universität von Nord, die sehr unternehmerisch orientiert ist. Es gibt keinen ernsthaften Unternehmer, der sich der Universität genähert hat, der nicht herzlich empfangen wurde und alles erhalten hat, was die akademische Gemeinschaft einem Unternehmer bieten kann. Dort leite ich zwei Kurse: Qualität im Gesundheitswesen und Management im Gesundheitswesen.

Wenn es um das Gesundheitsmanagement geht, ist der Eindruck, dass es auf niedrigem Niveau ist. Wie sollte es aussehen?

– Dies ist eine ziemlich komplexe Frage, die sehr schwer in einem Satz zu beantworten ist. In unserem öffentlichen und privaten Gesundheitswesen gibt es hervorragende Personen, die ihre Arbeit gut machen, und es gibt auch Menschen im organisatorischen Teil, die große Anstrengungen unternehmen, um innerhalb der bestehenden gesetzlichen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen qualitativ hochwertige Dinge zu schaffen. Wir wissen, dass unsere Krankenversicherung ziemlich illiberal ist, was einerseits einige Mängel im System verursacht, das wir haben, und doch andererseits allen Menschen den Zugang zu der Gesundheitsversorgung ermöglicht, an die wir uns seit früheren Zeiten gewöhnt haben. Dänemark ist ein hervorragendes Beispiel für ein gut organisiertes Gesundheitssystem. Dort haben sie zehn Jahre damit verbracht, eine große Reform der öffentlichen Verwaltung und eine große Gesundheitsreform durchzuführen, um das zu erreichen, was sie heute haben. Der gesamte Verlauf der Reform wurde in einer Reihe von wissenschaftlichen und fachlichen Arbeiten veröffentlicht.

Gibt es ein Beispiel dafür, wie sie es machen, wie sie es gelöst haben, eine spezifische Situation?

– Sie beschrieben, wie sie die Anzahl der Krankenhäuser, die Anzahl der einzelnen Abteilungen in den Krankenhäusern rationalisierten, die Anzahl der palliativen Kapazitäten erhöhten und einige Krankenhäuser nur akut wurden. Viel kann auch im sogenannten Tageskrankenhaus getan werden, auf das Kroatien ebenfalls hinarbeitet. Die Dänen haben all dies systematisch durchgeführt, begleitet von der Informatizierung und Reorganisation des Systems und der Krankenhäuser. Es war ein nationales Projekt, das lange dauerte.

Haben sie Wartelisten?

– Niemand kommt ohne Wartelisten aus, da das Gesundheitswesen extrem teuer geworden ist und jeden Tag teurer wird, von der Diagnostik über die Behandlung bis zur Rehabilitation. Genau hierin sehe ich die Möglichkeit, dass künstliche Intelligenz dem Gesundheitswesen helfen kann. Ich vergleiche es oft mit der Revolution, die Andrija Štampar mit seiner Vision und Organisation der Primärversorgung gemacht hat. Wir dürfen nicht vergessen, dass Andrija Štampar aus Kroatien einer der Hauptgründer der Weltgesundheitsorganisation war und dass sein Konzept der Primärversorgung in den wichtigsten Dokumenten verankert ist, die die Primärversorgung der WHO definieren. Künstliche Intelligenz kann der ’neue Andrija Štampar‘ werden, weil wir Diagnosen an abgelegenen Orten ohne die physische Anwesenheit eines Arztes erhalten und die Wartelisten verkürzen können. Es ist entscheidend, dass die Patienten genügend Informationen über die Untersuchung erhalten, an der künstliche Intelligenz beteiligt sein wird, und Daten darüber, wie qualitativ hochwertig und standardisiert alles ist. Danach werden sie sich sicher sein, ob sie eine bestimmte Untersuchung durchführen möchten. Wenn Menschen gebildet sind, haben sie keine Skepsis gegenüber etwas, was bedeutet, dass der Schlüssel immer in der Bildung liegt.

Haben wir ein Beispiel dafür?

– Wir haben das Nationale Programm zur Früherkennung von Lungenkrebs, das größtenteils auf künstlicher Intelligenz basiert. Die meisten Krankenhäuser in Kroatien scannen Patienten mit CT, diese Befunde gehen an KBC Zagreb, werden gelesen und dann an die Heimatkrankenhäuser zur weiteren Auswertung zurückgeschickt. Mit diesem Screening-Programm sind wir die ersten der Welt, und andere Länder versuchen, unser Modell umzusetzen.

Wie reagieren Ärzte auf künstliche Intelligenz?

– Der anfängliche Skeptizismus der Ärzte gegenüber künstlicher Intelligenz hat erheblich abgenommen. Die letzte Umfrage, die wir durchgeführt haben, war im Jahr 2021, und darin haben wir alle Radiologen in Kroatien und Slowenien befragt, von denen die meisten sie in irgendeiner Weise in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Skeptizismus erheblich geringer als 2017, als die Ärzte gerade anfingen, verschiedene KI-Tools zu verwenden.

Ein spezifisches Beispiel für die Anwendung von künstlicher Intelligenz im kroatischen Gesundheitswesen?

– In unserem Gesundheitswesen wird sie am häufigsten in der Radiologie eingesetzt. Wir haben das oben genannte nationale Screening-Programm und verschiedene Software zur Erkennung von Knochenbrüchen und Gehirnpathologien. Neben der Radiologie wird künstliche Intelligenz auch häufig in der Augenheilkunde, Dermatologie und vielen anderen medizinischen Fachrichtungen angewendet. Kein KI-Tool ist autonom; vielmehr dient es als Unterstützung für den Arzt in der täglichen Arbeit und erhöht die Präzision der Arbeit.

 

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