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Es wäre besser für unsere Wirtschaft, von der Pharmaindustrie anstatt vom Tourismus abhängig zu sein

Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von Diabetes bestimmt sind, sind seit mehreren Jahren ein großer Erfolg auf dem Pharmamarkt, nachdem entdeckt wurde, dass sie hervorragende Ergebnisse beim Gewichtsverlust erzielen. Das bekannteste unter ihnen, Ozempic, ist so erfolgreich, dass seine Verkaufszahlen darüber entscheiden, ob die dänische Wirtschaft wächst oder in eine Krise fällt. Das Potenzial dieses Medikaments, oder seines Wirkstoffs Semaglutid, ist viel breiter und könnte in Zukunft sogar Parkinson behandeln. Die breite Öffentlichkeit ist sich nicht bewusst, dass die Patente für diese sogenannten GLP-1-Arzneimittel bald ablaufen werden. Das bedeutet, dass andere Pharmaunternehmen sie bald produzieren können. Eine aktuelle Analyse der Boston Consulting Group (BCG), die letzten Herbst veröffentlicht wurde, zeigte die Chancen, die sich für die heimische Pharmaindustrie eröffnen. Anlässlich dieses Ereignisses sprachen wir mit der Leiterin des BCG-Büros in Zagreb, Sanya Eduarda Kužet. Ursprünglich aus Zadar, erwarb sie ihren Doktortitel in Molekularbiologie in Frankreich, nachdem sie in Zagreb studiert hatte. Sie ist seit sechs Jahren bei BCG.

Patente für einige Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit werden bald ablaufen. Welche Medikamente sind das, und gehört das bekannteste, Ozempic, dazu?

– Ja, in dieser Gruppe sind Ozempic und Mounjaro die Hauptmedikamente, die den gesamten Markt für die Behandlung von Fettleibigkeit halten, zumindest bisher. Sie sind auch direkte Konkurrenten: Ozempic wird von Novo Nordisk produziert, während Mounjaro von dem amerikanischen Unternehmen Eli Lilly hergestellt wird. Ihre Patentrechte werden voraussichtlich bereits 2026 in Kanada ablaufen, während in den Vereinigten Staaten und Europa mit einem Patentablauf im Jahr 2031 gerechnet wird.

Was wird das für die globale Pharmaindustrie bedeuten?

– Der Ablauf der Patentrechte ist ein äußerst wichtiger Moment, aber auch das, was im Moment auf dem Markt passiert, ist wichtig. Jedes Pharmaunternehmen möchte ein Stück von diesem Kuchen, denn bis 2030 könnte der Markt für die Behandlung von Fettleibigkeit schätzungsweise rund hundert Milliarden Dollar wert sein. Jeder möchte mindestens zwei bis drei Prozent dieses Marktes, weshalb sich viele darauf vorbereiten, in dieses Rennen einzutreten. Wenn man sich die kleineren Übernahmen auf dem Markt ansieht, haben alle großen Akteure begonnen, Positionen zu beziehen. Roche hatte in den letzten zwei Jahren zwei wichtige Übernahmen, und Pfizer gewann den Kampf mit Novo Nordisk um die Übernahme von Metsera im Wert von zehn Milliarden Dollar. Auch andere große Pharmaakteure ziehen in Betracht, in diesen Markt einzutreten. Daher erwarten wir eine signifikante Marktfragmentierung, aber die Frage ist, ob all diese Akteure ihren Anteil bekommen werden. Wenn wir über den Ablauf der Patentrechte sprechen, eröffnen sich Chancen für andere Unternehmen, wie Teva und andere große Generikahersteller. Sie werden sicherlich einen Teil dieses Marktes übernehmen wollen, was die Preise dieser Medikamente senken und ihre Verfügbarkeit erhöhen wird. Bis 2040 könnten solche Generika bis zu 40 Prozent des Marktes halten, was ein sehr großer Anteil ist, insbesondere wenn solche Medikamente oral eingenommen werden, im Gegensatz zu den aktuellen, die injiziert werden, was für einige Patienten nicht die angenehmste Lösung ist.

Was treibt die Nachfrage nach Ozempic, Mounjaro und ähnlichen Medikamenten an?

– Es gibt drei Schlüsselfaktoren, die die steigende Nachfrage nach Medikamenten gegen Fettleibigkeit beeinflussen. Der erste ist das Interesse der Patienten, die zunehmend Medikamente über private Kanäle beziehen, wo sie nicht von der Versicherung abgedeckt sind. Dies ist am häufigsten in Ländern der Fall, in denen Fettleibigkeit nicht als chronische Krankheit anerkannt wird. Zum Beispiel wird sie in Deutschland immer noch als Lifestyle-Problem eingestuft. Die Ansichten der Gesundheitsbehörden ändern sich jedoch, und bei BCG erwarten wir, dass die Therapieabdeckung bis 2030 auf Patienten mit einem hohen Body-Mass-Index oder Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ausgeweitet wird. Kürzlich haben wir einen signifikanten Wandel in den USA gesehen und eine Vereinbarung zwischen der US-Regierung und Novo Nordisk sowie Eli Lilly – sie werden die Preise senken, aber im Gegenzug werden sie Zugang zu einer größeren Anzahl von Patienten durch regulatorische Änderungen erhalten.

Der zweite Schlüsselfaktor ist die Innovation der Pharmaindustrie. Bereits jetzt ermöglicht die GLP-1-Therapie einen Gewichtsverlust von 15 bis 25 Prozent, was den Ergebnissen der bariatrischen Chirurgie nahekommt, und ihre Wirksamkeit für ein sich erweiterndes Spektrum von Erkrankungen und die Prävention chronischer Krankheiten wird bereits erforscht. Der dritte Schlüsselfaktor ist der Fokus der Branche auf die Erhöhung der Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Skaleneffekte in der Produktion, und einer der wichtigsten Schritte in diese Richtung ist das bevorstehende Erscheinen von Generika-Versionen von GLP-1-Arzneimitteln. Dies wird die Hersteller unter Druck setzen, qualitativ hochwertige Medikamente in großen Mengen zu liefern, wird aber auch Druck auf die gesamte Wertschöpfungskette ausüben, von den regulatorischen Genehmigungen bis hin zur Produktion und Verteilung.

Wie viel ist der heimische oder regionale Markt für solche Medikamente wert, was sagen die Schätzungen?

– Die Frage ist, wie bewusst die Menschen sind, dass sie auf dieses Medikament zugreifen können und, wenn sie es sind, wissen sie, wie viele Tests vorher durchgeführt werden müssen, um ein solches Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit verschrieben zu bekommen, wenn sie nicht an Diabetes leiden. Es gibt keine zuverlässigen Daten über den Wert des heimischen Marktes, aber es ist interessant, dass Novo Nordisk berichtete, dass es einen 40-prozentigen Mangel an Ozempic auf dem deutschen Markt gibt, obwohl die produzierten und vermarkteten Mengen laut der Anzahl der Diabetiker ausreichend sein sollten. Das bedeutet, dass die Menschen das Medikament eigenständig einnehmen. Daher stellt sich die Frage, wie viele kroatische Bürger Ozempic und ähnliche Medikamente ohne vorherige medizinische Tests verwenden. Die Boston Consulting Group führte eine Analyse durch, die zeigte, dass in den USA, wo Ärzte im Allgemeinen recht großzügig Medikamente an Patienten verschreiben, 15 Prozent des gesamten Marktes auf Off-Label-Medikamente entfallen. Dies wirft die Frage auf, wie pharmazeutische Produkte in Zukunft verwendet werden. Zum Beispiel wurde Botox ursprünglich nicht zur Behandlung von Falten verwendet; es ist ein Neurotoxin, das zur Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt wird – heute kann es praktisch in einer Zahnarztpraxis erhalten werden. Daher ist es möglich, dass in Zukunft Ozempic und ähnliche Medikamente eher in der Schönheitsindustrie als primär in der Medizin verwendet werden. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Vorschriften weltweit entwickeln, obwohl diese Region wahrscheinlich hinterherhinken wird.

Sie haben erwähnt, dass alle Apotheker versuchen, sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Wie viel können kroatische Pharmaunternehmen erlangen?

– Es hängt davon ab, wie bereit sie sind zu investieren, denn seien wir ehrlich, es gibt derzeit keine Kapazitäten in der Region, um solche Medikamente herzustellen. Das ist nicht einmal vergleichbar mit Antibiotika wie Sumamed; wir sprechen von viel komplexeren Medikamenten. Der Prozess der Herstellung von GLP-1-Arzneimitteln ist viel komplexer im Vergleich zu herkömmlichen kleinen Molekülen. Wir haben es mit synthetischen Peptiden zu tun, für die die Anforderungen an Synthese, Reinigung, Charakterisierung und aseptische Endfüllung viel strenger sind. Die Regulierungsbehörden haben bereits spezifische Richtlinien für Peptide herausgegeben und erwarten umfangreiche analytische und vergleichbare Pakete, was sowohl die Kapitalanforderungen als auch die erforderliche Expertise erhöht. Kurz gesagt: größere Einrichtungen, strengere Prozesse, stärkere CMC-Teams. Es ist wichtig zu betonen, dass es allgemein an Kapazitäten in der globalen Pharmaindustrie mangelt. Wenn kroatische Pharmaunternehmen in solche Fähigkeiten investieren, müssen sie kein eigenes Medikament gegen Fettleibigkeit entwickeln; sie können es als Auftragshersteller für andere größere globale Hersteller produzieren. In diesem Kontext könnte dies ein Szenario für das slowenische Unternehmen Lek sein, das Teil der Sandoz-Gruppe ist.

Neben der Ausrüstung besteht auch die Notwendigkeit, in Personal, d.h. Wissen zu investieren?

– Ja, aber meiner Meinung nach sind wir diesbezüglich gut aufgestellt. Experten in Kroatien und der Region sind gut ausgebildet, und wir sind immer noch eine kostengünstigere Arbeitskraft. Kroatien und andere zentrale und südosteuropäische Länder haben hier erhebliche Vorteile. Die Region kombiniert die europäische Kultur guter Herstellungspraktiken mit Kostenwettbewerbsfähigkeit und einem starken Pool an STEM-Talenten. Länder wie Slowenien und die Tschechische Republik erzielen regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse in der Wissenschaft unter den OECD-Mitgliedern und schaffen so Talente für die Peptidproduktion, den Technologietransfer und die späte Entwicklung. Wenn man den Schwung neuer Einrichtungen hinzufügt, entsteht ein Ökosystem, das bereit ist, schnell zu handeln, sobald die Patente ablaufen.

Wenn sie wollten, wie viel müssten heimische Pharmaunternehmen investieren?

– Wir sprechen von erheblichen Beträgen. Der Einstieg in GLP-1 erfordert neue Linien für die Peptidsynthese, hoch effiziente Reinigung und aseptische Füllung mit vollständiger Prozessvalidierung, was in der Regel die anfänglichen Investitionskosten um 20 bis 30 Prozent im Vergleich zu klassischen kleinen Molekülen erhöht. Dies wird durch die Stärkung der Qualitätsteams, der Kühlkette und zusätzlicher Raumqualifikationen verstärkt. Allerdings eröffnet der globale Kapazitätsmangel und die stabile Nachfrage den Weg für Renditen innerhalb der Auftragsfertigung für Originalhersteller und Generika nach Ablauf der Patente. Die Einsätze sind höher, aber die Marktadresse ist breiter.

Die Analyse von BCG besagt, dass die regionale Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen die Möglichkeit bietet, die Produktion von Generika-Versionen von Fettleibigkeitsmedikamenten in diesem Bereich zu starten. Wie könnte diese Zusammenarbeit aussehen?

– Pliva und Belupo haben Kenntnisse in der Herstellung von sterilen und oralen Formen von Medikamenten, die sie erfolgreich in den Märkten Zentral- und Osteuropas vermarkten. In Zusammenarbeit mit slowenischen Unternehmen wie Krka und Lek, die Teil von Sandoz sind, dem ungarischen Unternehmen Egis und dem tschechischen Unternehmen Zentiva könnten sie eine regionale Plattform zur Skalierung der Produktion von generischen GLP-1-Arzneimitteln bilden.

Ist ihre Zusammenarbeit notwendig, um in ein solches Geschäft einzutreten?

– Es ist nicht notwendig. Zum Beispiel hat Teva, als Eigentümer von Pliva, bereits Pläne für ein Generikum, das zur Behandlung von Fettleibigkeit verwendet werden soll. Krka ist ein sehr großer Akteur im Generikabereich in Europa, und mehrere kleinere Pharmaunternehmen in Deutschland ziehen bereits in Betracht, in diese Produktion einzutreten. Andere, selbst wenn sie nicht darüber nachdenken, sollten anfangen.

Die Analyse besagt, dass jeder in dieser Kette eine Rolle spielen würde. Zum Beispiel investiert Slowenien viel in Forschung und Entwicklung. Welche Rolle würde Kroatien spielen?

– Kroatien kann eine pragmatische Rolle in der Industrialisierung und Versorgung übernehmen. Dies würde globale Engpässe in der GLP-1-Kette angehen: aseptische Abfüllung und Verpackung von injizierbaren Formen, Entwicklung und Validierung analytischer Methoden und, mittelfristig, eine Nische in der Montage von Pen-Geräten und ein Verteilungszentrum für die EU für Zentral- und Südosteuropa. Die Grundlage ist vorhanden; Pliva und Belupo haben starke Herstellungs- und regulatorische Kapazitäten, und JGL hat nachgewiesene Expertise in sterilen Einrichtungen.

Könnten solche Medikamente auch andere Anwendungen haben?

– Sicherlich. Der Markt wächst unter der Annahme, dass solche Medikamente nicht nur im Kampf gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden. Es gibt ein Spektrum von Krankheiten, die durch solche Medikamente abgedeckt werden können, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe, Lebererkrankungen bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson. Angesichts aller potenziellen Anwendungen wird zunehmend erwähnt, dass GLP-1-Arzneimittel möglicherweise auch einen Einfluss auf die Langlebigkeit haben – vielleicht werden sie die ersten Medikamente, die zur Verlangsamung des Alterns zugelassen werden. Ob dies geschehen wird, hängt von klinischen Studien ab. Obwohl wir es in Kroatien noch nicht so sehen, ist Fettleibigkeit tatsächlich eine Krankheit, die viele andere Krankheiten mit sich bringt.

Wie interpretieren Sie die Tatsache, dass Fettleibigkeit in unserer Gesundheitspolitik noch nicht als Krankheit anerkannt ist?

– Wir folgen im Allgemeinen gerne dem, was Westeuropa tut. Deutschland hat Fettleibigkeit bisher nicht auf diese Weise anerkannt, daher gibt es auch keine Motivation für Kroatien, dies zu tun. In medizinischen und regulatorischen Kreisen gibt es Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit in Deutschland als Krankheit eingestuft werden wird. Es wird jedoch keinen signifikanten Fortschritt geben, bis verstanden wird, dass der beste Ansatz die Prävention ist, sowohl für die Patienten als auch für die Finanzen des Gesundheitssystems. Wir sind noch sehr weit von einem Gesundheitssystem entfernt, das gesunde Lebensstile finanziell fördert.

Hypothetisch, wenn Pliva und Belupo in diese Produktion eintreten würden, würden wir dann erleben, was in Dänemark passiert, dessen wirtschaftliches Wachstum oder Rückgang von den Geschäftsergebnissen von Novo Nordisk abhängt?

– Ich glaube, das wäre in Kroatien nicht der Fall. Wir sind weit davon entfernt, obwohl es für unsere Wirtschaft viel besser wäre, von der Pharmaindustrie anstatt vom Tourismus abhängig zu sein. Der Pharmamarkt ist konkreter und stabiler und wird langfristig wachsen. Die Menschheit wächst weiter, die Lebenserwartung steigt, daher bringen Pharmazeutika viel mehr Mehrwert. Krankheiten, die vor zwanzig Jahren noch nicht einmal bekannt waren, werden jetzt behandelt.

Wie würden Sie die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Pharmaindustrie bewerten?

– Aufgrund der allgemeinen Risikoaversion, nicht nur in der Pharmaindustrie, sondern in der gesamten Wirtschaft, haben wir oft Angst, in etwas Neues einzutreten. In unserer Pharmaindustrie gibt es sehr wenige echte Innovationen. Ein Teil des Grundes ist, dass die Entwicklung eines völlig neuen Medikaments ein Unterfangen ist, das viel Geld für Forschung erfordert, und es besteht das Risiko, dass das Projekt scheitert. Ein weiterer Grund ist die Angst, wie der Markt dieses neue Produkt akzeptieren wird und welchen Preis es erzielen wird. Dennoch sollten sich die heimischen Apotheker nicht nur auf den heimischen Markt beschränken.

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